Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

Transparenzwunsch der besonderen Art

#1 von Reinhard , 08.04.2013 15:38

Noch kurz vor Toresschluss hat die Tanklager-Bürgerinitiative einen Bürgerantrag zur heutigen Beiratssitzung gestellt, der auch umgehend in die Tagesordnung aufgenommen worden ist.

Die Bürgerinitiative möchte erreichen, dass ihre Vertreter „zukünftig zu allen Gesprächen und Ausschüssen“ eingeladen werden, „die sich mit dem Tanklager Farge, Grundwasserverunreinigungen und Bodenkontaminationen befassen.“

Einerseits dürfte das nach allem, was bisher gelaufen ist, ein verständlicher Informationswunsch sein, andererseits ist der Antrag jedoch nicht ohne politische Brisanz, da es bekanntlich auch „nichtöffentliche“ Sitzungen gibt und mit einem Hinweis auf diesen Fall auch andere Bürgerinitiativen oder einzelne Bürger entsprechende Rechte einfordern könnten.

Mit Sicherheit dürfte dieser Antrag die heutige Sitzung spannender machen. Und das betrifft nicht allein die Frage, wie es die Sprecherin einer Bürgerinitiative schafft, gleichzeitig auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

Reinhard  
Reinhard
Beiträge: 1.139
Registriert am: 24.01.2013


   

Wassertests

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen