Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

...aus dem Blumenthaler Beirat.. (Nordd.22.8.2018)

#1 von Lola , 22.08.2018 10:48

https://www.weser-kurier.de/region/die-n...id,1760382.html

Zitat

Proteste in Blumenthal
Bürger gegen Lärm und Verkehr
Volker Kölling 21.08.2018 0 Kommentare

Anwohner fühlen sich gestört:
durch parkende Autos, Lastwagen auf Abkürzungsstrecken und laute Supermarkt-Lüftungen.
Mit einem ganzen Bündel an Bürgeranträgen hat sich jetzt der Beirat befasst.

Blumenthal. Der Schienenübergang der Farge-Vegesacker-Eisenbahn in der Turnerstraße ist zu einem Ärgernis geworden, das jetzt auch den Blumenthaler Beirat erreicht hat. Jutta Riegert von der SPD-Fraktion sprach von einer echten Sprungschanze, die dort nach dem Straßenausbau entstanden sei: „Wenn man dort mit dem Wagen fährt, glaubt man, dass einem die Scheiben zerspringen. So rappelt das.“ Nach der Recherche des Ortsamtes liegt das Problem allerdings nicht – wie zunächst angenommen – beim Amt für Straßen und Verkehr (ASV), dass den Straßenausbau verantwortet hat. Laut Ortsamtleiter Peter Nowack ist die Farge-Vegesacker-Eisenbahn für den Zustand der Schienenübergänge zuständig.

Thema war u.a. auch das Tanklager:

Der Beirat Blumenthal hat sich jetzt wie in fast jeder Sitzung mit der Zukunft des Tanklagers Farge beschäftigt. Dem zu Grunde lag ein Antrag der SPD-Fraktion, unterschrieben von Jutta Riegert. Darin wird der Senator für Umwelt aufgefordert, den Abstrom des mit Treibstoff belasteten Grundwassers zeitnah zu sichern. Riegert fordert den Senator in dem Antrag außerdem auf, mit den Grundstückseigentümern des Tanklagers auszuhandeln, schon während der Sanierung ein Biotop anzulegen. Der Sozialdemokratin schwebt außerdem vor, einen Ideenwettbewerb für eine umweltverträgliche Nachnutzung des Gebietes auszuschreiben. All dem wollte der Beirat in Grundzügen folgen und forderte den Umweltsenator auf, ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Zukunft des Tanklagers Farge vorzulegen.
Zitat Ende

Lola  
Lola
Beiträge: 1.285
Registriert am: 24.01.2013


   

"Bauunternehmer kontra Baubehörde"
"Schatten der Vergangenheit"

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen