Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

"Bausteine des Wandels"

#1 von Lola3 , 06.05.2017 12:53

http://www.weser-kurier.de/region/die-no...id,1593960.html

Zitat

Pläne für das Rathaus, das Familienzentrum und die neue Bücherei lassen Blumenthals Ortsamtsleiter hoffen
Bausteine des Wandels
Imke Molkewehrum 06.05.2017 0 Kommentare

Blumenthal. Ergraute Gardinen, ­zugeklebte Schaufenster, verdreckte Hauseingänge und verwaiste Bürgersteige. So präsentiert sich das Zentrum Blumenthals. „Aber ich bin Optimist“, betont Peter Nowack bei einem Rundgang durch die Straßen. Der Ortsamtleiter ist davon überzeugt, dass Blumenthal ein schlafendes Dornröschen ist, das wachgeküsst werden kann.

Hier und da herrscht wirklich Aufbruchsstimmung. Die Bücherei ist ein aktuelles Beispiel. Nach langer Suche hat der Förderverein an der Mühlenstraße 70 ein neues Domizil gefunden und prompt 40 neue Mitglieder gewonnen. Ist das womöglich der Auftakt für eine Frischzellenkur im Stadtteil? „Ja, wir sind gerade mittendrin“, sagt Peter Nowack mit Blick auf das verwaiste Rathaus an der Landrat-Christians-Straße. Bis vor einem knappen Jahr hat er hier noch residiert. Seit Juni 2016 steht das 1918 erbaute Gebäude leer. „Wir hoffen jetzt, dass die Bürgerschaft den Umbau finanziert, damit hier die Polizei, die Volkshochschule und ­private Bildungsgesellschaften einziehen können“, so der 57-Jährige.

Aufgrund der seit 2010 geltenden obligatorischen Barrierefreiheit müsse das Rathaus aber erst mit einem Fahrstuhl ausgestattet werden. Vorgeschrieben seien auch schussfeste Scheiben im Erdgeschoss, sofern die Polizei dort einzieht. Insgesamt müsse Immobilien Bremen als Liegenschaftsverwalter rund 1,5 Millionen Euro in die Hand nehmen, schätzt Nowack und fügt hinzu: „Die Debatten in der Bürgerschaft laufen jetzt, und ich hoffe, die machen das. Und dann will ich da auch wieder rein.“
Zitat Ende

...nun ist einfach "Daumen drücken" angesagt.

Den vollständigen Beitrag wie es mit der Zukunft in Blumenthal weitergeht, kann man mit o.a. Link erfahren.

Lola3  
Lola3
Beiträge: 182
Registriert am: 11.01.2017


   

Trauriger Fall überschattet Jahreswechsel 2016/2017 in Blumenthal
"Vom Leben der Seefahrer"

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen