Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

"Finanzsenatorin Karoline Linnert läßt sich von der Wirtschaftsförderung die Fortschritte im BWK-Gebiet zeigen"

#1 von Lola3 , 04.02.2017 15:22

http://www.weser-kurier.de/region/die-no...id,1543890.html

Zitat
Finanzsenatorin Karoline Linnert lässt sich von der Wirtschaftsförderung die Fortschritte im BWK-Gebiet zeigen
-Im Schnelldurchgang
Volker Kölling 04.02.2017 0 Kommentare

Blumenthal. Zum Besuch der Bürgermeisterin präsentiert sich die Hauptstraße der Bremer Wollkämmerei wie eine Flaniermeile. Der Straßenzug steckt voller backsteinbarocker Erinnerungen an die Zeit, als hier noch über 4000 Menschen gearbeitet haben.
Karoline Linnert ist aber eher gekommen, um sich von Andreas Heyer und Volker Ballhausen von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) die Firmenansiedlungen vor Ort anzuschauen.
Zitat Ende

Frau Linnert wurde über die Entwicklung des Areals bis heute informiert. Die bisherigen 2 Baustufen wurden mit 28 Millionen Euro beziffert, wovon 23 Millionen aus EU-Töpfen nach Bremen kamen.

Der Beitrag informierte auch darüber, dass Frau Linnert anhand eines Luftbild im Büro der Chemiefaser erläutert wurde, welche Gebäude der damaligen Nutzung noch existieren. Es waren das Heizkraftwerk und die Flüssigmüllverbrennungsanlage, wobei die Finanzsenatorin sich erinnerte, das Bürgerinitiativen einen langen Kampf zur Abschaltung gefochten hatten. Die Reaktion von Frau Linnert auf diese Anlagen, die sich nur wenige Hundert Meter von Wohngebieten befindet, lautete: "Wenn wir Geld gehabt hätten, hätte Bremen das sofort gekauft und dicht gemacht."

Es kam dann noch zur Sprache, dass die Chemiefaser gern eine 30iger-Zone hätte um ihre Mitarbeiter zu schützen, die häufig die Straße überqueren müssen von einer Halle zur anderen und von "Rasern" würde eine Gefahr ausgehen.

Der komplette Artikel, der sich wie ein Rundgang über die BWK liest, läßt sich mit o.a.Link aufrufen.


Lola3  
Lola3
Beiträge: 163
Registriert am: 11.01.2017

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 | Top

   

"Märkte sollen BWK beleben"
Vorbilder für die Nutzung des BWK-Geländes?

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen