Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

"Deutsche Unternehmen im Ausland- Segen oder Fluch?

#1 von Lola2 , 16.03.2015 08:45

http://netzfrauen.org/2015/03/15/wirtsch...gen-oder-fluch/
Zitat
Was können Verbraucher mit gutem Gewissen kaufen und was nicht? Eine Entscheidung, die immer schwerer wird, denn viele Produkte entstehen mit Kinderarbeit, Niedriglöhnen, Umweltzerstörung. Während in Europa strengere Gesetze und Umweltauflagen gelten, nutzen viele international tätige Konzerne den niedrigen Rechtsstandard in den armen Ländern – und machen Milliardengewinne.

Brasilien: ein Firmengelände der Firma ThyssenKrupp CSA Ltda, mit Maschinengewehren bewacht. Ein Anwohner, der Bürgerproteste gegen das Unternehmen organisiert hat, ist in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen worden, nachdem er Morddrohungen erhalten hatte.

Proteste gegen das deutsche Unternehmen werden nicht gerne gesehen und das, trotz vermehrt auftretender Allergien und Erkrankungen. Anwohner erzählen von Ärzten, die Auskünfte verweigern oder gar zugeben, dass ihnen verboten wurde über die Ursachen der Erkrankungen zu sprechen. Brasilianische Wissenschaftler sprechen von Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislaufbeschwerden bis hin zu Organschäden, verursacht durch Schadstoffe aus diesem Unternehmen.
Zitat Ende

Lola2  
Lola2
Beiträge: 956
Registriert am: 29.06.2014


RE: "Deutsche Unternehmen im Ausland- Segen oder Fluch?

#2 von Reinhard , 16.03.2015 10:26

Zitat
Während in Europa strengere Gesetze und Umweltauflagen gelten, nutzen viele international tätige Konzerne den niedrigen Rechtsstandard in den armen Ländern – und machen Milliardengewinne.




Ganz so einfach sind die Zusammenhänge offenbar nicht in jedem Fall, wie sie die "Netzfrauen" darstellen. Beim hier angesprochenen Unternehmen ThyssenKrupp CSA Ltda wurden zumindest "Milliardengewinne" nicht durch Umweltzerstörungen erkauft; denn es gab keine Gewinne, sondern horrende Verluste.

Reinhard  
Reinhard
Beiträge: 1.139
Registriert am: 24.01.2013


   

...Toleranz - Respekt - Integration--irgendwie auch eine Liebeserklärung?
"Wie gesund ist Mineralwasser?"

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen