Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

"Hohe Wasserpreise durch Schadstoffe""Kompromiss absehbar"

#31 von Lola3 , 07.03.2017 15:49

http://www.weser-kurier.de/region_artike...id,1560699.html

Zitat
Ausnahmen beim Düngegesetz
Kompromiss absehbar
Peter Mlodoch 02.03.2017 1 Kommentar

Im Streit um das geplante Dünge- und Spritzverbot an Bächen und kleinen Kanälen hat Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) vor deutlich höheren Trinkwasserkosten gewarnt.

Könne man die Qualität der Oberflächengewässer nicht bald entscheidend verbessern, drohten Gebührensteigerungen von bis zu 60 Prozent, sagte Wenzel am Donnerstag im Landtag unter Berufung auf Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). „Wir wollen aber nicht, dass die Bürger, die ein Recht auf sauberes Trinkwasser haben, die Quittung kriegen.“

Der Minister verteidigte damit das – auch in der rot-grünen Koalition – umstrittene Vorhaben, per Gesetz für kleinere Gewässer an beiden Ufern eine fünf Meter breite Tabuzone für Nährstoffe und Pflanzenschutzmittel zu schaffen. Solche Gewässerrandstreifen gibt es in Niedersachsen bislang nur an den größeren Flüssen und Wasserstraßen.

Für Bäche und Flüsse gilt lediglich das landwirtschaftliche Fachrecht mit einem De-facto-Abstand von einem Meter. Viele andere Bundesländer, darunter Bremen, schützen dagegen auch ihre kleineren Gewässer mit deutlich breiteren Streifen, meistens mit fünf, teilweise sogar mit zehn Metern Breite.

Drohender Wertverlust bei vier Milliarden Euro

Gleichzeitig kündigte Wenzel aber Ausnahmen für Regionen mit einem engen Netz von Entwässerungskanälen wie das Alte Land, das „Nasse Dreieck“ zwischen Elbe und Wesermündung sowie die Wesermarsch an. „Wir können uns vorstellen, dass zur Vermeidung besonderer Härten dort die Auflagen nicht gelten.“
Zitat Ende

Ein Teil des Bremer Trinkwassers kommt aus Niedersachsen - Rotenburger Rinne..


Lola3  
Lola3
Beiträge: 182
Registriert am: 11.01.2017

zuletzt bearbeitet 07.03.2017 | Top

   

Wasserschutzgebiet
IVG: ..was war vor 20 Jahren? - 1993

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen