Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

"Geld regiert die Welt"

#1 von Lola , 28.04.2014 14:24

http://www.daserste.de/information/repor...e-welt-100.html

Zitat

Die Story im Ersten: Geld regiert die Welt | Video verfügbar bis 13.01.2015

Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will, oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt.

Lola  
Lola
Beiträge: 1.197
Registriert am: 24.01.2013


RE: "Geld regiert die Welt"

#2 von Reinhard , 28.04.2014 17:31

Ist damit konkret ein globaler Finanzkonzern wie Goldman Sachs gemeint oder eher die als Heuschrecken bezeichneten Finanzinvestoren?

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass diese Unternehmen in der Regel keine Gesetze brechen, sondern die Rahmenbedingungen nutzen, die ihnen der Gesetzgeber, also die gewählten Politiker, die gern Begriffe wie "Demokratie" und "Gerechtigkeit" verwenden, geschaffen hat.

Auch haben es die Kommunalpolitiker noch vor Jahren als Erfolg gefeiert, wenn sie ein Kraftwerk und Wohnungen an ein Privatunternehmen verkaufen konnten, um Geld ins Stadtsäckel zu bekommen. Damals war die Mehrheit der Meinung, dass es sich bei der Abfall-, Energie- und Wohnungswirtschaft nicht um kommunale Aufgaben handelt, die der Staat besser lösen kann als Private.

Reinhard  
Reinhard
Beiträge: 1.139
Registriert am: 24.01.2013


RE: "Geld regiert die Welt"

#3 von Lola2 , 09.03.2015 23:09

..ein sehr interessanter Beitrag der Netzfrauen, deren Fan ich bin
Zitat
Seit dem Vormittag kauft die ‪#‎EuropäischeZentralbank‬ Staatsanleihen für viele Milliarden Euro.‪#‎Draghi‬, Staatsanleihen und Deflation.. Das alles sagt Ihnen nichts? Gar nicht schlimm- wir erklären Ihnen in 2 Minuten, wie das Finanzsystem funktioniert.
Klicken Sie hier:http://netzfrauen.org/2014/07/22/funktio...8Efinanzsystem/
http://netzfrauen.org/2014/07/22/funktio...8Efinanzsystem/


22. Juli 2014
4 Kommentare

So funktioniert das Finanzsystem
Wie funktioniert unser weltweites Finanzsystem?

Der junge Henry will mit einer eigenen Ranch reich werden. Als Anfang kauft er einem Farmer ein Pferd ab. Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm das Pferd am nächsten Tag zu liefern.

Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Henry eine schlechte Nachricht mit…

„Es tut mir leid, aber das Tier ist in der Nacht tot umgefallen“, sagt der Farmer.

Zitat Ende

Lola2  
Lola2
Beiträge: 956
Registriert am: 29.06.2014


RE: "Geld regiert die Welt"

#4 von Lola2 , 18.03.2015 23:10

Lola2  
Lola2
Beiträge: 956
Registriert am: 29.06.2014


RE: "Geld regiert die Welt"

#5 von Reinhard , 19.03.2015 10:23

Zitat
Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Henry eine schlechte Nachricht mit…



Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass der Farmer das Geld dringend brauchte, da er sonst pleite gegangen und seine Familie in eine humanitäre Katastrophe gestürzt wäre.

Reinhard  
Reinhard
Beiträge: 1.139
Registriert am: 24.01.2013


   

"Blumenthal in der Zeit des Faschismus"
Beirat 2013

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen