Kraftwerk Farge (Quelle: wikipedia)

Beiratssitzungen

#1 von Klueverbaum , 15.09.2013 10:10

Ich hatte in letzter Zeit das Vergnügen,einmal eine Beiratssitzung in Vegesack zu verfolgen.Bislang hatte ich nur einige in Blumenthal besucht und dachte eigentlich,ich kenne mich schon gut aus in der Beiratspolitiklandschaft.

Aber weit gefehlt.In Vegesack war schon die Atmosphäre trotzt diffiziler Themen sehr viel entspannter.Der Ortsamtsleiter leitete die Sitzung geschickt,faßte zusammen oder machte auch Vorschläge,ohne belehrend oder bestimmend zu sein,ließ die Beiratsmitglieder ausreden,ließ das Publikum zu Wort kommen ohne zu fragen,wo denn der Wohnsitz des Sprechers genau sei - sehr angenehm.

In der Sitzung ging es auch um die Verteilung von Geldern,die ich in Blumenthal schon einmal erlebt hatte.In Blumenthal bestimmten der Ortsamtsleiter und seine Partei die Geldvergabe,und man merkte an den Protesten der Opposition,dass da wohl einiges nicht so ganz glücklich war.Wirklich beurteilen konnte man es nicht,da man nicht wusste worum es eigentlich geht.In Vegesack las der Ortsamtsleiter die einzelnen Anträge vor,konnte zu jedem noch etwas sagen,obwohl er auch mitteilte,dass man sich vorher geeinigt habe.Das Publikum konnte verstehen,wofür Geld gegeben wurde,und die abschließende einstimmige Abstimmung wurde mit Applaus bedacht.

Zwei Welten.Ich werde versuchen,auch einmal eine Beiratssitzung in Burglesum zu besuchen.

Klueverbaum  
Klueverbaum
Beiträge: 78
Registriert am: 31.01.2013


RE: Beiratssitzungen

#2 von fight4yrights , 16.09.2013 04:31

in Lesum ist es ebenso entspannt, wenn nicht noch entspannter weil die OAler dort sich nicht zum King aufspielen.
Der Blumenthal OAL verstößt ständig gegen "gute Sitten" und eigentlich müsste da mal was geahndet werden.
Leider traut sich keiner...
LG

fight4yrights  
fight4yrights
Beiträge: 142
Registriert am: 26.01.2013


   

Warum fallen in Bremen Bauprojekte gerne teurer aus als geplant?
CDU will Antwort vom Senat: Bunker C178

Burg Blomendal (Quelle: wikipedia)
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen